Dienstag, 17. November 2015

Das Leben neben den 8 Pfoten

Der Wiesenmeiler geht grad nicht so richtig voran. Das hat natürlich mit unserem Welpenzuwachs zu tun, aber auch damit, das ich Geld verdienen muss - das Träumen und kreative Schaffen kommt seit einiger Zeit viel zu kurz. Heute habe ich mir - wenn auch mit schlechtem Gewissen, weil kann ich mir gar nicht leisten - einen Tag zum Träumen genommen.

Ich hänge sehr an meiner tief verwurzelten Idee, das "Wirtschaft" auch ganz anders gehen kann. Das ich Menschen nicht auf Basis ihres Alters oder Kinderzahl oder Nationalität einstelle. Sondern z.b. auf Basis der Gemeinsamkeit ihrer Lebensvision und meiner Unternehmensvision. Diese Gedanken tauchten heute wieder auf, in aller Kraft, weil ich mich gerade wieder mit der tollen Idee von millionways beschäftige... ich habe mein Projekt Wiesenmeiler dort eingereicht. Es passt auf der einen Seite nicht zu 100% in ihre Idee... und andererseits zu 200%. Ich hoffe darauf, dass die Entscheider das selbst feststellen : )

Mein ehemaliger Lebens- und Geschäftspartner von GiveMe5 sagte mir einmal, das ich eigentlich eine groooße Firma brauche, um meine Ideen umzusetzen... das waren wir mit 20 Mitarbeitern natürlich nicht. Und ich verstehe immer mehr, wie recht er hat. Meistens fühl ich mich ziemlich allein mit meinen Ideen, die für die meisten, vor allem unternehmerischen und sehr normal wirtschaftlich Tätigen, ziemlich absurd klingen. Aber ich weiss auch u.a. aus meiner Arbeit: Wenn man den Menschen als Solchen ernst nimmt, dann ist es genau die Richtung, die fehlt und die so gut tun würde. Der Gesellschaft, der Wirtschaft, den Kranken- und der Rentenkasse und vor allem dem Menschen selbst.

Und auch das ist ein Grund, warum ich mein Unternehmen endlich gründen möchte. Nicht nur die Dienstleistung und das Produkt ist toll. Ich würde mir wünschen, ein wenig Aufruhr ; ) und positive Veränderung in die Wirtschaftswelt zu bringen. Denn das es so nicht weitergehen kann ist ja schon lange klar, auch wenn es die meisten nicht gerne wahrhaben wollen. Grad diese Woche musste ich wieder über die Absurdität lachen... das wir seit Jahrzehnten versuchen, Menschen durch Maschinen zu entlasten... und gleichzeitig ein Problem damit haben, das wir Arbeitslose produzieren, die bloss schnell weg aus der Statistik sollen. Dieses Paradox lässt sich problemlos auf diverse Themen übertragen. Ob erneuerbare Energie, Fördermittel, Gentrifizierung oder Flüchtlinge. Echt, es klingt strange, aber es ist so. Wir (Menschen, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik) setzen uns Ziele und hindern uns gleichzeitig in der Erreichung dieser.

Bei einem Menschen würde man sagen, die bewusste Arbeit daran ist die Persönlichkeitsentwicklung: Dein Leben gewissermaßen. In den Meta-Bereichen fühlt es sich nach Kampf, nicht nach Entwicklung an.

Eure grad nachdenkliche MaryMi : )

Keine Kommentare: